25 Milliarden Dollar zusätzlich für ein Aktienrückkaufprogramm – doch das reicht bei Alibaba heute nicht. Für den chinesischen E-Commerce-Giganten bleibt die Situation schwierig. Der Aktienkurs reagiert ziemlich volatil.

Vor den Zahlen war die Alibaba-Aktie in den vergangenen Tagen zur Abwechslung deutlich gestiegen. Mit den Ergebnissen heute ging es vom Tagestief zunächst rund acht Prozent nach oben. Dann drehte der Kurs jedoch erneut und rutschte vom Tageshoch rund zehn Prozent. Mit Handelsbeginn in den USA ging es zunehmend abwärts. Zuletzt betrug das Tagesminus bei Alibaba rund sechs Prozent (73,60 Dollar).

Dabei lagen die Zahlen eigentlich mehr oder weniger im Rahmen der durchschnittlichen Analysten-Erwartung. Der Gewinn je Aktie beträgt auf Non-GAAP-Basis 2,67 Dollar. Der Umsatz wuchs um 5,1 Prozent auf knapp 36,7 Milliarden Dollar. Kein gutes Wachstum also. Vor allem das Kerngeschäft lief schleppend. Taobao und Tmall, verantwortlich für die Hälfte des gesamten Umsatzes bei Alibaba, wuchsen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum lediglich zwei Prozent. Da half auch der Anstieg im internationalen Geschäft um 44 Prozent nicht. Der Gesamtanteil am Umsatz war mit vier Milliarden Dollar immer noch relativ gering.

Alibaba Group (WKN: A117ME)

Ebenfalls eher ernüchternd: Der Bereich Cloud Intelligence zog lediglich drei Prozent an.

Einer der wenigen Lichtblicke: Nachdem zuletzt Insider bei Alibaba zugegriffen hatten, wurde nun auch das Aktienrückkaufprogramm auf 35,3 Milliarden Dollar aufgestockt (Laufzeit: bis 2027).

Insgesamt befindet sich Alibaba unter anderem nach Wechseln im Management weiter im Umbruch. 2023 wurden, ähnlich wie schon im Jahr zuvor, 20.000 Stellen gestrichen. Alibaba beschäftigt derzeit knapp 220.000 Mitarbeiter. Bezüglich Börsengängen der Logistik-Sparte und Freshippo (Lebensmittel) bestehe keine Eile, hieß es. Zu den Prioritäten zähle derzeit unter anderem die Belebung des Kerngeschäfts.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Alibaba Group.