Zu Wochenbeginn schossen Papiere der Einzelhandelskette für Computerspiele in die Höhe, getrieben durch ein vermeintliches Comeback der Meme-Aktien. Im Wochenverlauf verlor die Rally bereits immer mehr an Schwung und mündet heute in einem deutlichen Kurseinbruch. Vom Unternehmen selbst gibt es schlechte Nachrichten im Doppelpack. 

Die Aktie von GameStop erlebte in dieser Woche teils atemberaubende Kursgewinne. Erinnerungen an die Kursrally 2021 kamen auf, als sich Privatanleger gegen große Leeverkäufer zusammentaten und die Notierungen von Meme-Aktien wie GameStop oder AMC in die Höhe trieben.

Das neu entfachte Interesse will sich GameStop offenbar zunutze machen. Wie das Unternehmen mitteilte, wurde eine Vereinbarung mit der Investmentbank Jefferies getroffen. Dadurch können bis zu 45 Millionen Aktien verkauft werden.

Deutlicher Umsatzrückgang

Obendrein hat GameStop heute auch vorläufige Ergebnisse für das erste Quartal vorgelegt. In den 13 Wochen bis 4. Mai hat das Unternehmen wohl zwischen 872 Millionen und 892 Millionen Dollar umgesetzt. Vor einem Jahr standen noch Umsätze von 1,24 Milliarden Dollar in den Büchern. Der Nettoverlust wird bei 27 bis 37 Millionen Dollar erwartet und damit deutlich niedriger als die 50,5 Millionen Dollar aus dem Vorjahresquartal. Dazu trugen auch die niedrigeren Ausgaben bei. 

GameStop (WKN: A0HGDX)

Die mögliche Ausgabe neuer Anteile und die wenig erfreulichen Ergebnisse lassen die Aktie einbrechen. In Frankfurt steht ein Kursrückgang um mehr als ein Viertel. Die Papiere legten in dieser Woche eine wahre Achterbahnfahrt hin: Am Montagmorgen wurden die Papiere zu rund 20 Euro gehandelt. Am Dienstag kosteten sie in der Spitze mehr als 65 Euro. Nach den heutigen Meldungen liegt der Kurs wieder um die 20 Euro.  

Fazit

Die Kursexplosion zu Wochenbeginn wurde von einem möglichen Comeback der Meme-Aktien getragen. Ob es dazu wirklich kommt, ist fraglich. Mit der fundamentalen Entwicklung des Unternehmens hatte die Rally nichts zu tun und die gibt, wie sich nun zeigt, weiter wenig Anlass für Euphorie. Papiere wie GameStop oder AMC bleiben ein heißes Eisen und nur für Zocker geeignet.