Die Magnum Ice Cream Company ist ganz neu an der Börse. Nun hat die Deutsche Bank eine erste Einschätzung zu den Perspektiven der Aktie gegeben.
Erst vor kurzem ist „The Magnum Ice Cream Company” (TMICC) als Abspaltung des Nahrungsmittel- und Konsumgütergiganten Unilever an die Börse gekommen. Die Magnum Ice Cream Company ist der globale Marktführer im Eiscreme-Segment, zu ihr gehören so bekannte Marken wie der Namensgeber Magnum, Langnese oder Ben & Jerry's. Das Management geht bei dem Geschäft von einem mittelfristigen Wachstum zwischen drei und fünf Prozent im Jahr aus. Dazu soll die operative Marge (bereinigtes Ebitda) mittelfristig um jährlich 40 bis 60 Basispunkte gesteigert werden. Allerdings gibt es dabei einige Fragezeichen, weil das Geschäft wegen seiner Saisonalität deutlich schwankungsreicher ist als bei etwa bei Grundnahrungsmitteln.
"Ein wesentlicher Treiber ist das Wachstum in den Emerging Markets. Gleichzeitig ist das Unternehmen stark von Türkei-Verkäufen abhängig – rund acht Prozent des Umsatzes – und wir sehen weiterhin ein Risiko eines erneuten Wechselkursresets angesichts hoher Inflationsraten. Außerdem ist nicht sicher, dass ein Ausbau der Kühlregal-Kapazitäten in den übrigen Ländern (Rest of the World) denselben Umsatz pro Quadratmeter generiert wie derzeit. Magnum hat die Chance, Marktanteile zu gewinnen, doch im Bereich Digital Commerce erwarten wir zunehmenden Wettbewerb durch kleinere, besser verteilte Anbieter. Ein Rückgang der Rohstoffpreise in den nächsten zwei Jahren dürfte die Bruttomarge unterstützen und Investitionen erleichtern" so die Deutsche Bank in ihrer Einschätzung.
Entsprechend schwierig ist eine Bewertung der Aktie. Auch ein Peer-Group-Vergleich ist kompliziert, da es kaum vergleichbare börsennotierte Eiscreme-Hersteller gibt. Die Deutsche Bank zieht daher für ihre Einschätzung andere saisonale Nahrungsmittelunternehmen wie Brauereien oder Schokoladeproduzenten heran. Unter dieser Prämisse sieht das Geldhaus für die Aktie einen Kurskorridor zwischen 11 und 15 Euro, der Zielpreis der Bank mit Sitz in Frankfurt am Main liegt bei 14,50 Euro. Da die Magnum Ice Cream-Aktie derzeit nahe diesem Niveau notiert, lautet die Empfehlung der Deutschen Bank „Halten“; sie nimmt also eine neutrale Erstbewertung der Aktie vor.
Fazit
Die Aktie bietet zunächst nur ein begrenztes Aufwärtspotenzial, da ein Peer-Group-Vergleich derzeit nicht möglich ist. Schafft es das Management jedoch, Umsatz und Marge zu steigern, könnte die Aktie mittelfristig durchaus an Wert gewinnen.