Die Aktie des Autozulieferers Norma Group ist am Dienstag deutlich unter Druck geraten. Vorstandschef Guido Grandi hat überraschend hingeworfen. Analysten reagieren entsetzt.
Hintergrund seien „strategische Differenzen zur weiteren Ausrichtung des Unternehmens", hieß es in einer Pressemitteilung. Deswegen habe der Vorstandsvorsitzende seine Position mit Ablauf des 17. Februars niedergelegt. Zunächst soll der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende Mark Wilhelms das Unternehmen kommissarisch für einen Übergangszeitraum leiten. Seine Funktion wiederum werde vorübergehend Kerstin Müller-Kirchhof übernehmen.
Nach der Meldung hat die Investmentbank Oddo BHF die Aktie der Norma Group von „Kaufen" auf „Halten" heruntergestuft und zunächst kein Kursziel mehr angegeben. Der Abgang des Konzernchefs Guido Grandi wegen strategischer Differenzen sei eine „immens negative Überraschung völlig aus dem Nichts". Inmitten eines strategischen Wandels des Unternehmens komme die Vakanz an der Führungsspitze zur Unzeit.
Fazit
Bei der Vorlage vorläufiger Jahreszahlen in der vergangenen Woche hatte Grandi noch ein positives Fazit gezogen: „In einem herausfordernden Marktumfeld haben wir eine respektable, stabile Profitabilität erzielt", erläuterte er den Umsatzrückgang von fünf Prozent auf knapp 1,2 Milliarden Euro. Das Ebit ging ebenfalls um fünf Prozent auf 92 Millionen Euro zurück. Zeitgleich hatte die Deutsche Bank die Aktie des Autozulieferers mit „Halten" eingestuft bei einem Kursziel von 18 Euro. Die vorläufigen Zahlen zum vierten Quartal deckten sich mit den Erwartungen am Markt, so die Deutsche Bank. Der Blick richte sich un auf den Ausblick des Herstellers von Verbindungstechnik für das laufende Jahr. Die DZ Bank hatte kurz zuvor für Norma Group eine „Kaufen"-Empfehlung abgegeben bei einem auf 20 (vorher: 19) Euro angehobenen Kursziel. Das Unternehmen zeige insgesamt ein „solides Bild". Es sei jedoch mit einem eher vorsichtigen Ausblick auf das Gesamtjahr zu rechnen. Vollständige Jahreszahlen will Norma Group am 31. März veröffentlichen.