Haushaltstipps, Ratschläge für die Ehekrise oder das Lieblingshobby: Ihren unzähligen Foren zu jedem erdenklichen Thema verdankt die Online-Community ihre große Popularität – das wiederum sorgt für steigende Gewinne, hauptsächlich durch Werbung. Dennoch verlor die Aktie im nachbörslichen US-Handel zweistellig, nach Reddit Zahlen vorgelegt hatte.
Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2024 verdiente das Unternehmen 0,36 Dollar je Aktie, während der Markt lediglich 0,25 Dollar erwartet hatte. Auch beim Umsatz punktete der US-Konzern mit 428 Millionen Dollar. Analysten waren von 405 Millionen Dollar ausgegangen.
Allerdings missfiel der Börse, dass die Zahl der weltweit täglich aktiven Besucher der Seite nicht so stark stieg wie erwartet. Reddit zählte im vierten Quartal durchschnittlich 101,7 Millionen so genannte „daily active uniques“, ein Plus von 39 Prozent gegenüber Vorjahr. Analysten hatten aber mit 103,1 Millionen gerechnet. An der US-Börse ging es daraufhin bis zu 15 Prozent abwärts.
Denn dass es Reddit gelingt, diese Kennziffer zu steigern, ist wichtig für die Werbekunden, denen man den größten Umsatzanteil verdankt. Eine Änderung des Google-Suchalgorithmus habe im vierten Quartal eine gewisse „Volatilität“ beim Nutzerwachstum verursacht, schrieb Konzernchef Steve Huffman in einem Brief an die Aktionäre. Der suchbezogene Datenverkehr habe sich aber im ersten Quartal erholt.
Dazu muss man wissen, dass Google und Reddit kurz vor dem Börsengang der Plattform im März 2024 einen Deal schlossen: Die Alphabet-Tochter trainiert mit Reddit-Daten ihre KI-Modelle und zahlt dafür jährlich 60 Millionen Dollar. Außerdem dürfte Reddit bei Google-Suchanfragen bei den Ergebnissen bevorzugt behandelt werden.
Das lässt sich jedenfalls daraus schließen, dass der Internetkonzern im vergangenen Jahr in den USA bei der Sichtbarkeit neue Rekorde erreichte – bis dann gegen Ende des Jahres mehrere Google-Updates die Rankings der Suchergebnisse durcheinanderwirbelten. Aus Sicht von Huffman sei das aber nicht ungewöhnlich, und man passe sich effektiv an Algorithmus-Updates an.
Fazit
Derzeit ist die Aktie nur in den USA handelbar. Trotz der jüngsten Kursverluste ist das Papier ambitioniert bewertet.