Am Dienstag hat 3M im Zuge der Bekanntgabe seiner Quartalszahlen seine Gewinnprognose angehoben. Der Kurs der Aktie konnte sich daraufhin wieder an einen ersten Widerstandsbereich um die 90 Dollar herantasten. Dort geriet die Rally gestern allerdings auch prompt erst mal ins Stocken. Analysten haben auf die jüngsten Zahlen eher verhalten reagiert.

Lediglich Morningstar vergab eine Kaufempfehlung mit Kursziel 124,00 Dollar für 3M. Verkaufsempfehlungen gab es hingegen von RBC Capital (83,00 Dollar) und Barclays (98,00 Dollar). Die anderen Finanzhäuser positionierten sich „neutral“ – darunter Goldman Sachs mit Kursziel 107,00 Dollar und JPMorgan mit Kursziel 105,00 Dollar).

Das Kursziel von Analystenseite liegt derzeit im Durchschnitt bei 109,41 Dollar. Seit Sommer ist eine Stabilisierung zu verzeichnen, nachdem die Kursziele in den Quartalen zuvor kontinuierlich gesunken waren.

3M (WKN: 851745)

Die jüngsten Ergebnisse von 3M lagen im abgelaufenen Quartal auf bereinigter Basis mit einem Gewinn je Aktie von 2,68 Dollar und einem Umsatz von 8,02 Milliarden Dollar über den Schätzungen der Analysten. Vor allem aufgrund aktueller Rechtsstreitigkeiten ist aber tatsächlich ein Verlust von 3,74 Dollar je Aktie angefallen.

Solar-News

Das operative Geschäft hat sich aber offenbar etwas besser entwickelt als befürchtet. Heute meldete 3M zudem eine Partnerschaft mit dem schwedischen Start-up Exeger Sweden AB. Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft soll mit Solarzellen betriebene Sicherheitsausrüstung für Arbeiter entwickelt werden, hieß es. Ab 2024 sollen die Exeger-Solarzellen in 3M-Produkte integriert werden. Finanzielle Details wurden nicht genannt. Exeger hat unter anderem bereits eine Partnerschaft mit Adidas für selbstaufladende Kopfhörer.

Fazit

Der aktuellen Korrekturphase an den Märkten kann sich 3M – wenig überraschend – nicht entziehen. Ohnehin bleibt abzuwarten, ob das Unternehmen nachhaltig zurück in die Spur findet. Viele Probleme existieren weiterhin. Die Nachrichten diese Woche sind aber zur Abwechslung positiv. Aus charttechnischer Sicht wird spannend, ob sich 3M etwas längerfristiger stabilisieren kann oder der Anstieg vom Dienstag nur eine Gegenbewegung im intakten Abwärtstrend war.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: 3M.