Das Ticketing- und Entertainment-Unternehmen glänzt im ersten Jahresviertel mit deutlichen Zuwächsen. Darüber hinaus kann der MDax-Konzern neue Deals für Sportveranstaltungen vermelden. Investoren zeigen sich entsprechend in Feierlaune und schicken die Anteilsscheine auf neue Höchststände. 

Obwohl das erste Quartal nach Angaben des Unternehmens in der Branche üblicherweise eher etwas schwächer verläuft, verzeichnete CTS Eventim deutliche Zuwächse. In den ersten drei Monaten setzte der Konzern 408,7 Millionen Euro um, zum Vorjahr eine Steigerung um 11,6 Prozent. Besonders das Segment Ticketing erreichte mit einem Plus von 23,3 Prozent ein starkes Wachstum. Im Segment Live Entertainment fiel die Steigerung mit 4,8 Prozent deutlich niedriger aus. 

Beim konzernweiten operativen Ergebnis (Ebitda) gab es einen überproportionalen Anstieg um 36,3 Prozent auf 92,2 Millionen Euro. Im Zahlenwerk kam auch zum Tragen, dass zwei übernommene Unternehmen erstmals für ein vollständiges Quartal konsolidiert wurden. Die Papiere von CTS Eventim kosten aktuell so viel wie nie. 

CTS EVENTIM ist im ersten Quartal nicht nur operativ anhaltend dynamisch gewachsen, sondern hat auch beachtliche Erfolge bei mehreren Auftragsvergaben im Rahmen bedeutender Major Sport Events erzielt

Klaus-Peter Schulenberg, CEO von CTS Eventim

Neue Deals im Sport

Neben den erfreulichen Ergebnissen gab das Unternehmen auch Deals bekannt. So wurden Vereinbarungen über das Ticketing bei mehreren internationale Handball-Turnieren getroffen. Dazu erhielt der MDax-Konzern gemeinsam mit der AXS Group den Zuschlag als Ticketing-Provider der Olympischen und Paralympischen Sommerspiele in Los Angeles 2028. 

CTS Eventim (WKN: 547030)

Prognose zu konservativ?

Auch Analysten fanden lobende Worte. Volker Bosse von der Baader Bank schrieb, die Ergebnisse untermauern die These, dass Verbraucher trotz geopolitischer Unsicherheiten und höherer Lebenshaltungskosten weiterhin für Live-Erlebnisse und Freizeitreisen Geld ausgeben. Lara Simpson von der US-Bank JP Morgan kommentierte, die Ergebnisse lägen „deutlich über den Erwartungen“. Zudem gäbe es Aufwärtspotenzial für die Prognose, die ihrer Ansicht nach zu konservativ bleibt. CTS Eventim hat für das laufende Jahr ein moderates Umsatzwachstum in Aussicht gestellt, rechnet zudem mit einem Ergebnis ohne Einmaleffekte auf unverändert hohem Niveau. 

Fazit

CTS Eventim hat für das eher umsatzschwächere erste Quartal gute Zahlen präsentiert. Dies birgt Potenzial, dass die Jahresziele erhöht werden könnten. Mit einem für das laufende Jahr erwarteten KGV von 30 ist die Aktie nicht günstig, die Ergebnisse konnten zuletzt jedoch überzeugen.