Was das wieder kostet! Der Anlass ist aber immerhin erfreulich. Weil die Nachfrage nach Cloud-Dienstleistungen so hoch ist, zieht Google in Großbritannien für eine Milliarde Dollar ein neues Rechenzentrum hoch. Neben dem operativen Geschäft entwickelt sich unterdessen auch der Kurs der Alphabet-Aktie durchaus zufriedenstellend.
Mit den Bauarbeiten für das neue Rechenzentrum wurde laut Konzern nördlich von London bereits begonnen und werde Google-Cloud-Kunden und Google-Nutzern in Großbritannien „zuverlässige digitale Dienste gewährleisten“, hieß es vom Unternehmen.
Die Alphabet-Aktie ist unterdessen auf den höchsten Stand seit 2021 geklettert und war zuletzt mit rund 146 Dollar nur noch wenige Dollar von ihrem Anfang 2022 erreichten Allzeithoch (151,55 Dollar) entfernt.
Da können Anleger offenbar verkraften, dass diese Woche eine Beschwerde bei der US-Handelsaufsicht FTC eingereicht wurde. Darum geht es: Google soll – entgehen seines Versprechens – sensible Standortinformationen von Nutzern, einschließlich Besuche in Abtreibungskliniken, nicht löschen. Datenschützer haben daher die FTC aufgefordert, wegen „unfairer und irreführender Handelspraktiken“ zu ermitteln. Google bestreitet den Vorwurf.
Fazit
Die Datenschützer-Beschwerde gehört praktisch zum Alltag von Big-Tech-Konzernen und dürfte kaum zu einem größeren Problem für Anleger werden – unabhängig vom konkreten Ausgang der aktuellen Beschwerde. Wichtiger ist da schon, dass es anscheinend weiterhin läuft im Cloud-Geschäft, auch wenn eine Milliarde Dollar für Alphabet keine gigantische Summe ist. Die Aktie hat unterdessen noch etwas Luft bis 150 Dollar. Wird diese Marke erreicht, wird es spannend, ob gleich ein Ausbruch auf ein neues Hoch gelingt oder doch noch mal ein Umweg eingelegt wird. An Alphabet selbst dürfte es im Zweifel eher weniger liegen, sondern vor allem von der Stimmung am Gesamtmarkt abhängen.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Alphabet (A).