Paukenschlag im Dow Jones: Eine Aktie fliegt aus dem Index, eine kommt neu rein – um diese Aktien handelt es sich

Der Dow Jones ist wohl der bekannteste Aktienindex der Welt. In ihm sind 30 US-Unternehmen vertreten, die nach einem besonderen Auswahlverfahren ausgewählt werden. Dabei spielen nicht ausschließlich fundamentale Kriterien wie der Börsenwert eine Rolle, sondern der aktuelle Herausgeber, nämlich S&P Dow Jones Indices, entscheidet, wann und welche Aktien in den Index aufgenommen werden und dementsprechend auch, welche Aktien den Dow-Jones-Index verlassen müssen.

Am Montag, dem 26. Februar, wird es eine Änderung geben. Der US-Handelsgigant Amazon wird neu in den Dow Jones aufgenommen. Dafür muss das Papier der Drogerie- und Apothekenkette Walgreens Boots Alliance weichen, das es erst vor einigen Jahren die Aufnahme in den weltweit bekanntesten Aktienindex geschafft hatte. Mit der Änderung wird die Bedeutung des Einzelhandels für den Index wachsen, erklärte S&P zur Begründung, was dessen größere Relevanz für die US-Wirtschaft widerspiegelt.

Diese Änderung betrifft auch ETFs, die den Dow Jones nachbilden. Sie müssen sich nun von der Walgreens-Aktie trennen und stattdessen die Amazon-Aktie erwerben, was den Kurs der Amazon-Aktie weiter antreiben könnte.

Der Dow Jones Industrial Average (DJIA) – in Europa auch kurz Dow-Jones-Index genannt – ist einer von mehreren Aktienindizes, die von den Gründern des Wall Street Journals und des Unternehmens Dow Jones, Charles Dow (1851–1902) und Edward Jones (1856–1920), im Jahre 1884 geschaffen wurden. Er unterscheidet sich von anderen großen Aktienindizes, da er das Gewicht der Aktien nicht nach Börsenwert, sondern nach Aktienpreis gewichtet. So ist eine Grundlage der Berechnung, dass Aktienwerte mit höheren Kursen stärker gewichtet werden als solche Wertpapiere, die geringere Kurse aufweisen.

Auch interessant:

Interview: Weltgrößter Korkhersteller Corticeira Amorim mit großer Zukunft für Geschäft und Aktie

Bayer kürzt Dividende drastisch