Auch wenn die Aktie zuletzt wieder Boden gutmacht hat - nach Turnaround sieht das noch nicht aus: Deutschlands größter Agrar- und Baustoffhändler hat im ersten Halbjahr den Verlust unter dem Strich auf über eine halbe Milliarde Euro vergrößert.

Die Baywa AG ächzt weiter unter den hohen Kosten des Konzernumbaus und der immensen Zinslast als Folge einer Verschuldung von fast sechs Milliarden Euro. Eine Woche vor der Hauptversammlung hat der Agrarkonzern jetzt seine Halbjahreszahlen vorgelegt.

Demnach halbierte sich das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) in den ersten sechs Monaten 2025 auf 65,7 (Vorjahreszeitraum: 116,2) Millionen Euro. Unter dem Strich vergrößerte sich der Verlust auf 527,8 (424,3) Millionen Euro. „Der Verlust ist vor allem auf erhebliche Zinsaufwendungen sowie Restrukturierungskosten zurückzuführen", heißt es in der Pressemitteilung. Der Umsatz ging transformationsbedingt auf 6,9 (Vorjahreszeitraum: 8,3) Milliarden Euro zurück.

Der Baywa-Aktienkurs ist unterdessen offenbar getrieben von Turnaround-Hoffnungen seit dem Frühjahr um rund ein Viertel gestiegen. Im Monatsvergleich legte die Aktie 13 Prozent zu.

Nach Vorlage der Halbjahreszahlen hat die Baader Bank die Baywa-Aktie auf „Add" bei einem Kursziel von zwölf Euro eingestuft. Der Umsatz sei wie erwartet zurückgegangen, aber das bereinigte operative Ergebnis habe ihn enttäuscht, erläuterte Baader-Analyst Rene Rückert. Bereinigt um nicht fortgeführte Aktivitäten habe sich die Ebitda-Marge etwas stabilisiert.

Fazit

Die Baywa treibt die Sanierung unter dem neuen Vorstandschef Frank Hiller und dem erfahrenen Restrukturierer Michael Baur weiter voran, die das Unternehmen „gesundschrumpfen" wollen, unter anderem durch den Verkauf internationaler Beteiligungen und den Abbau tausender Stellen. Ein Ende des Dramas zeichnet sich noch nicht ab, auch wenn sich die Belastungen im zweiten Halbjahr allmählich reduzieren sollen. Für den größten Verlustbringer, die Solar- und Windpark-Tochter Baywa r.e., hat sich bislang noch kein Käufer gefunden. Zocker-Aktie.

BayWa (WKN: 519406)