Die Behörden in China erteilen erstmals die Erlaubnis für fortschrittlicheres automatisiertes Fahren der Level 3 und 4. Die Tests beschränken sich erst einmal auf bestimmte Bereiche in ausgewählten Städten. Doch nur ein paar Hersteller aus dem Reich der Mitte haben eine solche Genehmigung erhalten. 

Das chinesische Ministerium für Industrie und Informationstechnologie hat einer ersten Gruppe von insgesamt neun heimischen Herstellern die Erlaubnis erteilt, Technologie für automatisiertes Fahren im Straßenverkehr zu testen. Darunter finden sich Anbieter von PKWs sowie von LKWs. 

Die Unternehmen, darunter BYD, Nio sowie der staatliche Autokonzern SAIC Motor, können somit ihre automatisierte Fahrtechnologie auf bestimmten chinesischen Straßen testen. Möglich ist dies in sieben Städten, darunter die größten Metropolen Peking, Shanghai, Guangzhou und Shenzhen. Bevor die Tests beginnen können, müssen die Hersteller jedoch noch Tests und Sicherheitsbewertungen durchführen.

Erstmals Erlaubnis

Für die Unternehmen ist es ein großer Schritt, schließlich genehmigen Chinas Behörden zum ersten Mal Tests für das automatisierte Fahren der Level 3 und 4. Diese beinhalten, dass Autos über das Assistieren hinausgehen und Entscheidungen mit begrenztem menschlichem Eingreifen treffen. Bei Level 4 kann das Fahrzeug die Fahraktivität weitgehend selbstständig übernehmen. 

BYD (WKN: A0M4W9)

Bei Investoren sorgt die Meldung nur für moderate Euphorie. In Frankfurt gewinnen die BYD-Papiere etwas mehr als ein Prozent, die Aktie von Nio zeigt sich kaum bewegt. Zu Wochenbeginn hatten die Anteilsscheine bereits von ermutigenden Daten über Verkäufe und Auslieferungen im Mai profitiert.

Fazit

Die chinesischen Autobauer wollen im Zukunftsfeld des automatisierten Fahrens eine wichtige Rolle einnehmen. Entsprechend ist die Erlaubnis ein bedeutender Schritt. Ob und wann weitere Hersteller aus dem Reich der Mitte wie der VW-Partner Xpeng eine Erlaubnis erhalten, ist offen.