Wieder gute Nachrichten für den Biosimilar-Hersteller Formycon: Die Bayern haben eine Vertriebsvereinbarung für ihr Augenmedikament FYB203 eingetütet. Das Unternehmen Valorum Biologics wird sich um die Vermarktung des Präparats in den wichtigen Märkten USA und Kanada kümmern. Die Aktie springt nach oben.
Wie das Unternehmen aus Planegg-Martinsried bei München mitteilte, habe die Klinge Biopharma GmbH, die die weltweiten Vermarktungsrechte hält, eine exklusive Lizenzvereinbarung mit Valorum Biologics geschlossen. Dabei handelt es sich um ein US-Unternehmen mit Schwerpunkt Augenheilkunde und Onkologie.
Klinge werde gemäß der Vereinbarung Vorauszahlungen und Meilensteinzahlungen sowie Beteiligungen am Nettoumsatz erhalten, hieß es, ohne dass konkrete Zahlen genannt wurden. Formycon wiederum soll an allen Zahlungen an Klinge mit einem Prozentsatz im mittleren einstelligen bis niedrigen zweistelligen Bereich beteiligt werden. Darüber hinaus soll das Unternehmen die Lieferkette für das Präparat koordinieren und zusätzliche Zahlungen sowie eine volumenabhängige Gewinnbeteiligung für die kommerzielle Marktversorgung erhalten.
FYB203 ist ein Biosimilar, also ein Nachahmerpräparat, zu Bayers erfolgreichem Augenmedikament Eylea. Das Mittel soll unter dem Namen Ahzantive verkauft werden. Die Zulassung für den US-Markt liegt bereits vor, für Kanada dürfte die Zulassung bis zum Ende des Jahres erfolgen. Wann die Markteinführung erfolgen soll, steht aber noch nicht fest.
Eylea ist für Bayer eines der wichtigsten Produkte und beschert dem DAX-Mitglied Milliardenumsätze, allerdings läuft der Patentschutz nach und nach aus. Die kanadische Bank RBC bewertet Formycon derweil weiterhin als Kauf mit unverändertem Kursziel 51 Euro.
Fazit
Bereits Anfang Juni hatte Formycon mit einen Kurssprung für Aufmerksamkeit gesorgt. Das Chartbild zeigt sich weiter verbessert.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Formycon.
Enthält Material von dpa-AFX