Der Immobilienfinanzierer hat laut Vorabzahlen seine Finanzierungsvolumina im ersten Quartal deutlich gesteigert. Vor allem ein Segment legte dabei kräftig zu, wie das SDAX-Unternehmen heute berichtet.

Der Immobilienfinanzierer Hypoport hat vier Wochen vor Bekanntgabe der Quartalszahlen am 12. Mai vorab über den Geschäftsverlauf zum Jahresauftakt berichtet. Demnach hätten die über die Plattform Europace abgewickelten Finanzierungsvolumen um ein Drittel auf über 20 Milliarden Euro zugelegt. Der Anstieg sei auf ein besseres Umfeld und Marktanteilsgewinne zurückzuführen, heißt es in der am Donnerstag verbreiteten Mitteilung des Unternehmens. Auch das Volumen des Unternehmensbereichs Dr. Klein Privatkunden AG habe sich mit plus 31 Prozent gut entwickelt.

Besonders stark habe sich das Kreditvolumen zum Kauf von Bestandsimmobilien entwickelt. „Dies ist auch die Folge eines sich stetig verschlechternden Mietmarkts, welcher für einen größeren Teil der Bevölkerung unattraktiv oder nicht mehr zugänglich ist", schreibt das Unternehmen. „Der abrupte Zinsanstieg um rund 30 Basispunkte Anfang März ausgelöst durch die Ankündigung des deutschen Schuldenpakets führte dazu, dass bislang zögernde Verbraucher vermehrt Abschlüsse tätigten, was das Volumen zusätzlich erhöhte." Durch die Zollpolitik der USA seien die Immobilienzinsen mittlerweile zwar wieder auf dem Niveau von Ende Februar.

Detaillierte Zahlen für das erste Quartal sollen am 12. Mai vorgelegt werden.

Fazit

Die Hypoport-Aktie reagierte am Donnerstag mit Kursgewinnen auf den Vorabbericht zum ersten Quartal 2025. Mehrere Analysten hatten die Hypoport-Aktie zuletzt zum Kauf empfohlen. Die Kursziele lagen dabei zwischen 260 und 318 Euro. Die Deutsche Bank sah zuletzt allerdings noch keine besonderen Impulse für das Geschäft. Warburg Research registrierte eine Markterholung, bezeichnete die zuletzt vorgelegten Jahreszahlen als solide und den Gewinnausblick als erreichbar. Berenberg sieht die Aktie mit Blick auf eine nachhaltige Erholung des Wohnungsmarktes als attraktives Investment.


Hypoport (WKN: 549336)