SDAX-Konzern veröffentlicht vorab Zahlen zum zweiten Quartal. Neugeschäft legt deutlich zu. Analyst äußert sich zu Übernahmefantasien. Aktie startet durch.

Der Leasingsspezialist Grenke hat vorläufige Zahlen zur Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal 2025 veröffentlicht. Demnach hat das Neugeschäft um fast zehn Prozent auf 867 (Vorjahr: 790) Millionen Euro zugelegt. Die Marge verbesserte sich von 16,6 auf 17,1 Prozent und übertraf damit das Jahresziel von 16,5 Prozent, wie es in der am Donnerstag verbreiteten Mitteilung heißt.

Als Gradmesser für die Profitabilität nach Abzug der Kosten nannte Grenke den Deckungsbeitrag 2, der im zweiten Quartal um 13,5 Prozent auf 148,6 Millionen Euro wuchs. „Einmal mehr bestätigte sich im ersten Halbjahr die strategische Stärke unserer hohen Diversifikation", erläuterte CEO Sebastian Hirsch in der Mitteilung das Ergebnis. Die beiden größten Märkte Deutschland und Frankreich seien die tragenden Säulen des starken Neugeschäfts, ergänzte er.

CFO Martin Paal hob die hohe Profitabilität des Neugeschäfts hervor. „Die Marge von 17 Prozent ist die Grundlage unserer Erträge von morgen. Damit treiben wir die Steigerung unseres Substanzwerts stetig voran."

In der hauseigenen Grenke Bank erhöhten sich die Kundeneinlagen zum Stichtag 30.6. um sechs Prozent auf 2,4 Milliarden Euro. Die ausführlichen Zahlen zum zweiten Quartal sollen am 14. August veröffentlicht werden.

Fazit

DZ Bank und Warburg Research haben die Grenke-Aktie kürzlich bereits zum Kauf empfohlen. Die Aktie des Leasingspezialisten sei sehr attraktiv bewertet, äußerte sich DZ-Bank-Analyst Philipp Häßler. Bei unterdurchschnittlich wachsenden Kosten und Risikovorsorge werde ein stark wachsender Zinsüberschuss der wichtigste Ergebnistreiber sein. Häßler äußerte sich auch zu möglichen Übernahmespekulationen für den Leasigspezialisten. Wegen der Eigentümerstruktur sei Grenke „kein Übernahmeziel", so Häßler. Die Analysten von Warburg Research lobten unterdessen die vielversprechende operative Entwicklung des SDAX-Konzerns


Grenke (WKN: A161N3)